Skip links

Veranstaltungen

Essig selbst machen

Essig selbst machen

Wann

24. Juni 2023    
11:00 - 15:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Essig ist seit Jahrtausenden als ein Heil- und Genussmittel belegt. Bereits 6000 v.Chr. legten Ägypter zur Haltbarmachung ihr Jagdfleisch in Essig ein, die Römer verwendeten ein Essig-Wasser-Gemisch als isotonisches Stärkungsmittel, und im Mittelalter versuchte man, mit Essigauflagen Krankheiten zu heilen.
Neueste Studien zeigen wieder, wie sehr ein guter Essig unsere Darmbakterien positiv beeinflusst und damit indirekt Einfluss auf Verdauung, Abwehrkräfte, die psychische Gesundheit, aber auch auf das Hautbild nimmt.

In unserer Zeit ist Essig zum schlichten Genussmittel geworden. Die im Handel verfügbare Essigauswahl ist riesig, aber meist eben auch sehr stark und künstlich hergestellt. Nichts im Vergleich zu den aromatisch schmeckenden, milden, selbstgemachten Essigen.

Komm vorbei und steig ein in die Essigherstellung: Nach einer kurzen Einführung in die Historie des Essigs, welche Essigarten es gibt und wie sie hergestellt werden, setzen wir eine eigene Essigfermentation an und bereiten anschließend einen Balsamico Crema, einen Fruchtessig, einen Kräuteressig und einen Gewürzessig zu.

Dauer: ca. 4 Stunden
Preis: 50 Euro
Mindesteilnehmerzahl: 6
Maximale Teilnehmerzahl: 12

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.