Skip links

Wildkräuter

Wildkräuter

Jahrtausende schon nutzte die Menschheit die wilde Natur als Nahrung und für Heilmittel. In einem einzigen Jahrhundert ist dieses Wissen (fast) verloren gegangen. Was Papa und Opa noch ganz selbstverständlich gemacht haben, das "Von und mit der Natur leben", ist uns heute irgendwie abhandengekommen. Die üblichen Zucht- und Kulturpflanzen im Supermarkt sind uns durchaus, und manchmal schlüpft uns sogar ein exotisches Gewürz (z.B. Koriander in Pflanzenform) in den Einkaufskorb, aber wer weiß schon, dass zu vielen der im Supermarkt erhältlichen Kräutern und Pflanzen sehr nahrhafte und wertvolle Verwandte einfach so am Wegesrand stehen? Kennst Du das auch? „Fass das nicht an, das ist giftig!“ So oder so ähnlich wurden wir doch als Kind schon pauschalisiert von der Natur zurückgerufen. Ich erlebe es bei meinen Wanderungen immer wieder, dass es viele Berührungsängste mit der wilden Natur gibt. Aus Angst etwas vermeintlich „Giftiges“ anzufassen oder es sogar noch zu essen, vermeiden wir es lieber!

Dabei wird uns gerade im Wandel des Klimas und der Naturkatastrophen immer mehr klar: Wir müssen zurück zu der Natur. Biologisch, regional und klimaneutral sind die Schlagworte unserer Zeit, doch wie stelle ich das bloß an? Ich möchte Dich einladen, mit mir zusammen „back to the roots“- oder sagen wir einfach „zurück in die Natur“- zu kommen.

Auf meinen Spaziergängen, Wanderungen und Workshops zeige ich Dir die Welt der heimischen Wildkräuter und erkläre, wie Du demnächst im Supermarkt der Natur kostenlos einkaufen kannst. In meinen Kochkursen verwerten wir die gesammelten Pflanzen direkt zu einem schmackhaften Menü. Viele der Wildkräuter bieten um ein Vielfaches mehr an Vitaminen, Mineralien und anderen gesunden Inhaltsstoffen als unser gezüchtetes Gemüse es tut. Von der Heilkraft ganz zu schweigen! Du wirst Dich wundern, welche Geschmacksvielfalt da draußen auf Dich wartet! Und nicht zuletzt ist ein Gang nach draußen auch immer ganz viel Erholung für die Seele!

Wenn die Menschen das 'Unkraut' nicht nur ausreißen, sondern auch aufessen würden, wären sie es nicht nur los, sondern würden auch noch gesund!

Wildkräuterspaziergänge

Auf den Spaziergängen nehmen wir uns Zeit für einen Blick in die wilde Natur. Ich erzähle Dir viel Wissenswertes über die Wildkräuter und Pflanzen der jeweiligen Jahreszeit.

Wildkräuterworkshops

In den Workshops fangen wir an, zu rühren, zu werkeln und herzustellen. Manchmal geht ein kleiner Kräuterspaziergang voraus, damit wir noch ein paar Zutaten dazu „einkaufen“ können. Am Ende gehst Du mit etwas Selbstgemachtem nach Hause, denn hier steht die Anleitung zum Selbermachen ganz im Vordergrund. Und natürlich erhältst Du am Ende ein ausführliches Skript mit den Rezepten und Infos des Workshops.

Wildkräuterkochkurse & Wildes Kräuter-Dinner

Nach einem kleinen Spaziergang treffen wir uns in der Küche wieder! Wir bereiten mit den frisch gesammelten Zutaten ein leckeres Menü zu, welches wir dann gemeinsam genießen. So unterschiedlich wie die Jahreszeiten sind, so unterschiedlich können die Wildkräuter schmecken. Ob Wildkräutersalat, Bärenklauquiche, Frankfurter grüne Sauce oder Brennnesselsuppe, ob gebackene Hollerküchle oder Wildkräuterlimonade. Gemeinsam kochen wir aus den Zutaten der Jahreszeit. Und das alles regional, bio & superfrisch!Dauer ca. 3,5 - 5 Stunden.

WildkräuterSpecials

Manche unserer Wildkräuter sind so besonders, dass sie es einfach verdient haben, ein Special zu werden. Ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten sprengen einfach einen normalen Spaziergang, oder die Jahreszeit bietet gerade ein besonderes Feuerwerk an Zutaten. In den Specials möchte ich gerne tiefer mit Dir in die Welt der Wildkräuter eintauchen. Auch diese sind in der Form eines Workshops aufgebaut. Mit ein paar tollen Dingen zum Mitnehmen nach Hause und natürlich ein paar kulinarischen Kostproben für Zwischendurch!

Wildkräuter für Kinder

Aus 5 einfachen Zutaten stellen wir die Putzmittel her, die Du für Deinen Haushalt brauchst. Ob Naturwaschmittel, Allzweckreiniger, Spülmaschinenpulver oder WC Tabs. Am Ende gehst Du gut bestückt nach Hause und freust Dich auf den nächsten Putztag. Nicht nur der Umwelt, sondern auch Deiner Haut zuliebe!

WildkräuterSeminare

Alternative Heiltinkturen, Oxymel oder auch die Herstellung von Salben, Cremes und Co brauchen etwas mehr Theorie. In kleinen Seminaren, natürlich auch mit praktischen Elementen, bekommst Du von mir alles an die Hand was Du brauchst um die Dinge für Dich umzusetzen. Theorie, Praxis und Spaß sind hier ausgewogen, sodass Du am Ende des Tages mit vielen Eindrücken erfüllt nach Hause gehen kannst.

Private Wanderungen und Events

Du möchtest eine private Veranstaltung ausrichten? Betriebsausflug, Junggesellinnenabschied, Kindergartenausflug oder private Familienfeier? Nimm Kontakt zu mir auf! Ab einer Gruppenstärke von 10 Personen finden wir gerne eine individuelle Lösung und gestalten gemeinsam ein paar schöne Stunden für Dich! Am Ende gehst Du gut bestückt nach Hause und freust Dich auf den nächsten Putztag. Nicht nur der Umwelt, sondern auch Deiner Haut zuliebe!