Skip links

Amelle Siegmann

Amelle Siegmann

Mein Name ist Amelle Siegmann. Ich bin Mutter von drei wilden Töchtern, verheiratet und seit ich denken kann bin ich gerne in der Natur unterwegs.
Mit einem aus Österreich stammenden Vater und einem naturliebenden Opa blieb mir zwangsläufig nichts anderes übrig, als mich draußen wohlzufühlen.

Schon als Kind lehrten Sie mich ganz nebenbei, dass der Sauerampfer auf Wanderungen bei Durst helfen kann, was es mit „Muckefuck“ auf sich hat und dass der Meerrettich nicht mit Sahne im Glas wächst. Leider versteckte sich die Pflanzen-Leidenschaft irgendwann im Laufe des „Erwachsen werdens“ ungewollt in einer der hinteren Lebensprioritäten und geriet dabei fast in Vergessenheit.

2010, plötzlich und ohne danach zu suchen, stieß ich auf einen Versandhandel für heimische und exotische (Wild-)Kräuter und Duftpflanzen. Die Flamme war wieder aufgeflammt! Und mit den ersten 30 wilden Pflanzen, die damit in den (damals noch sehr kleinen) Garten einzogen, wuchs ganz langsam auch der Wunsch in mir, sich beruflich mit Pflanzen zu beschäftigen. Mit meinen ersten Kräuterwanderungen (einem Geburtstagsgeschenk meines Mannes) war klar:
Das ist es!
So wurde aus mir die Kräuterpädagogin - Amelle Siegmann.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.

Meine bisherigen Aus- und Fortbildungen:

Weil man bekanntermaßen aber „nie auslernt“ werden hier noch viele weitere Fort- und Ausbildungen aufgelistet werden, dessen Wissen ich dann gerne an Dich weitergeben möchte.

Abschluss

Abschluss

als zertifizierte Kräuterpädagogin der Gundermannschule®

Fortbildung

Fortbildung

zum Thema Doldenblütler bei Celia Nentwig

Fortbildung

Fortbildung

Naturseife sieden

Fortbildung

Fortbildung

Gemmotherapie & Knospenmedizin I mit Gabriela Nedoma

Abschluss

Abschluss

zur GRÜNE KOSMETIK® Pädagogin bei Gabriela Nedoma

Fortbildung

Fortbildung

Vergessene Heiltinkturen

Fortbildung

Fortbildung

Sträucher & Bäume bei Rudi Beiser Hecken

Und so möchte ich noch ein großes Dankeschön an die Männer meines Lebens aussprechen, die mich auf diesen Weg gebracht haben und auch immer noch begleiten!