Skip links

Grüne Kosmetik

Was Grüne Kosmetik ist?

Grüne Kosmetik ist…

Die Zutaten der Grünen Kosmetik findest Du in Deiner Küche, beim Ökolandwirt um die Ecke oder im nahe gelegenen Supermarkt. Sie ist nicht nur günstig, sondern zeichnet sich durch ihre besondere Effektivität in der Hautökologie aus. Dabei unterstützt sie die Gesunderhaltung und Regeneration der Haut und so berichten viele AnwenderInnen sogar von einer deutlichen und dauerhaften Verbesserung des Hautzustandes bei Psoriasis, Neurodermitis oder andern chronischen Hauterkrankungen.
Ob Creme, Heilsalbe, Sonnenschutz, Lippenpflege, Fussbalm, Shampoo, Spülung, Deo oder Zahncreme, mit der Grünen Kosmetik kannst Du alles selbst herstellen und so Dein Badezimmer komplett plastikfrei gestalten.

Die Natur bietet so viel, dass die Haut nicht nur gesund werden kann, sondern sogar dauerhaft vital bleibt! Als diplomierte Grüne Kosmetik Pädagogin arbeite ich nach den Grundsätzen von Gabriela Nedoma.

Die Natur ist die beste Apotheke.

Hast Du Lust auf einen Einstieg in die Welt des Selberrührens?

In kurzer Zeit erkläre ich Dir die Grundlagen der Grünen Kosmetik und worauf Du achten solltest. Aus einfachen Zutaten zugänglich für jeden im Supermarkt, Drogerie oder Biomarkt. Auch hier bieten uns die Wildkräuter wieder ihre Schätze an Wirkstoffen an, die wir gerne nutzen und in die Verarbeitung einfließen lassen. Wir stellen gemeinsam Deine ersten Produkte her, die Du natürlich anschließend mit nach Hause nehmen wirst. Und dann wird die Haut endlich nicht nur gepflegt, sondern richtig ernährt.

Und nicht zuletzt ist auch hier wieder ein Skript zum Nachlesen, Nachrühren und Erinnern dabei!

Was heißt das, die Haut richtig ernähren?

Etwa 30 Billionen Mikroorganismen, darunter Bakterien, Pilze und Viren, leben auf und in uns und bilden das sogenannte Mikrobiom. Über das Mikrobiom wird weltweit intensiv geforscht. Die Forschungen der letzten Jahre belegen, wie wichtig der Aufbau und die Erhaltung unseres mikrobiellen Systems für die allgemeine Gesundheit ist. Kommt es hier zu einem Ungleichgewicht, sind häufig chronische Erkrankungen unseres Körpers die Folge. Zusammenhänge zwischen einem verändertem Mikrobiom und Erkrankungen wie Diabetes, Adipositas, Arthritis, Krebs, Depressionen, Autismus, Neurodermitis, Psoriasis und Allergien sind bereits erwiesen.

Unsere Haut ist unser größtes Organ und gleichzeitig damit ein großer Bestandteil des gesamten menschlichen Mikrobioms und dennoch wird sie noch immer häufig als bloße Hülle unserer selbst gesehen.

Damit wir innerlich und auf der Haut gesund bleiben, ist es wichtig, die positiven Mikroorganismen gesund zu ernähren und so gilt auch hier: Lass nur das auf Deine Haut, was Du auch essen kannst!

Dich interessiert das Thema? Dann gebe ich Dir gerne in meinen Kursen noch mehr Informationen dazu!

Worin der Unterschied zu „normaler“ und Natur- Kosmetik besteht?

In den handelsüblichen Kosmetikprodukten findest Du eine Vielzahl von Inhaltsstoffen, die unter anderem

Diese Produkte werden industriell mit Rohstoffkomponenten hergestellt und nach den Aspekten ausgesucht, möglichst „verträglich“ zu sein. Sie sind teuer, belasten die Umwelt über Inhaltsstoffe und Einwegverpackungen.

Bei der Naturkosmetik werden die Rohstoffe schon deutlich mehr nach der Hautökologie ausgesucht, dennoch haben die Zutaten ganz häufig nichts mehr mit Natur zu tun und werden sehr oft chemisch hergestellt und zusammengemischt.
Shea Butter und Jojobaöl sind zwar tolle wunderbare Pflegemittel, kommen aber aus anderen Teilen unserer Erde und werden über lange Transportwege zu uns gebracht. Auch dies gehört zu den Nachteilen der Naturkosmetik. Leider ist der ökologische Fußabdruck bei vielen Produkten nicht besonders gut.