Skip links

Veranstaltungen

Kräuterwanderung durch die Urdenbacher Kämpe

Kräuterwanderung durch die Urdenbacher Kämpe

Wann

9. Juni 2023    
17:00 - 20:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Im Düsseldorfer Süden, entlang des Alten Rheins, erstrecken sich von Urdenbach über Hellerhof nach Monheim-Baumberg die Urdenbacher Kämpen. Meiste Teile des am Ende des 14. Jahrhunderts entstandenen Landschaftsgebietes stehen heute unter Naturschutz und beherbergen eine wunderbare Vielfalt von Fauna und Flora.
Auf unserer Wanderung entlang des Alten Rheins und den Wiesen finden sich zu dieser Jahreszeit eine Fülle an Heil- und wilden Genusskräutern.
Ich erzähle euch welche Anwendung die Kräuter in der modernen Küche und Phytotherapie finden können, aber auch, wie unsere Vorfahren die Wildkräuter verwendet und welche Mythen sich um Teile der Pflanzen bis ins späte Mittelalter gehalten haben.
Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie viel von dem, was bereits in der Antike angenommen wurde, durch die heutige Wissenschaft bestätigt werden kann.

Dauer: ca. 3 Stunden
Preis: 30 Euro
Mindesteilnehmerzahl: 6
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.