Skip links

Wilde Kräuter am Wegesrand

Wilde Kräuter am Wegesrand

Wilde Kräuter am Wegesrand erkennen! Wer weiß schon, dass sehr nahrhafte und wertvolle Kräutern und Pflanzen einfach so am Wegesrand stehen? Es sind Wilde Kräuter am Wegesrand. Erkenne diese wenn du spazieren oder wandern gehst. Nutze sie in deiner Küche und mache dir z.B. deine eigene Kosmetik damit.

Jahrtausende schon nutzte die Menschheit die wilde Natur für die Nahrung und für die Heilmittel. In einem einzigen Jahrhundert ist dieses Wissen (fast) komplett verloren gegangen. Was Papa und Opa noch ganz selbstverständlich gemacht haben, das Von-und-mit-der-Natur-leben, ist uns heute irgendwie abhandengekommen.

Die üblichen Zucht- und Kulturpflanzen im Supermarkt sind uns durchaus bewusst und manchmal schlüpft uns sogar ein exotisches Gewürz (z.B. Koriander in Pflanzenform) in den Einkaufskorb. Aber wer weiß schon, dass zu vielen der im Supermarkt erhältlichen Kräutern und Pflanzen sehr nahrhafte und wertvolle Verwandte einfach so am Wegesrand stehen? Die wilden Kräuter, wilde Kräuter oder auch Wildkräuter.

Back to the roots - zurück zur Natur - Wilde Kräuter!

Ich möchte Dich einladen, mit mir zusammen „back to the roots“- oder sagen wir einfach „zurück in die Natur“- zu kommen. Auf meinen Spaziergängen, Wanderungen und Workshops zeige ich Dir die Welt der heimischen Wildkräuter und erkläre, wie Du demnächst im Supermarkt der Natur kostenlos einkaufen kannst. In meinen Kochkursen verwerten wir die gesammelten Pflanzen direkt zu einem schmackhaften Menü.

Viele der Wildkräuter bieten um ein Vielfaches mehr an Vitaminen, Mineralien und anderen gesunden Inhaltsstoffen als unser gezüchtetes Gemüse es tut. Von der Heilkraft ganz zu schweigen!

Küche

Küche

Du wirst Dich sehr wundern, welche Geschmacksvielfalt da auf Dich wartet und dich verzaubert! Ganz natürlich und ohne Geschmacksverstärker.

Spaziergang

Spaziergang

Auf den Spaziergängen nehmen wir uns Zeit für einen Blick in die wilde Natur. Ich erzähle Dir viel Wissenswertes über die Wildkräuter und Pflanzen der jeweiligen Jahreszeit. Wir erkennen Wilde Kräuter am Wegesrand, auf Wiesen und im Wald. Je nachdem wohin uns der Weg führt.

Workshops

Workshops

In den Workshops fangen wir an, zu rühren, zu werkeln und herzustellen und Du gehst mit etwas Selbstgemachtem nach Hause.

Einige Bilder

Mehr aus der WildenKräuterKüche